oesg-logo    
       
   

Liebe Mitglieder, liebe Freunde,

die heurige "God Jul"-Ausgabe ist an unsere Mitglieder verschickt. Spannende Artikel und Beiträge bilden zum Thema "Schwedische Musik" bilden dieses Jahr den Schwerpunkt. Das Titelblatt siehst du hier.Wenn du weitere Exemplare unserer Weihnachtszeitschrift möchtest - das 120-seitige Magazin eignet sich auch gut als kleines Geschenk oder Mitbringsel - dann schicke uns einen Nachricht.

Die Aktivitäten des heurigen Jahres haben wir am 2. Dezember mit unserem ÖSG Weihnachtstreff beschlossen. Zur Einstimmung spielte Victoria Rose Davey auf ihrer Posaune weihnachtliche Melodien der Luciachor der Skandinavistik umrahmte das Fest mit Lucia- und Weihnachtsliedern. Nach dem traditionellen Julbord gab es zum Abschluss wieder eine Tombola mit tollen Preisen.

Im vergangenen Jahr kochten und genossen wir wieder hervorragendes Essen bei mehreren Öppet Kök. Jedes Mal ausgebucht, haben wir uns dabei auch immer unter Freunden gut unterhalten. 

Beim Höstsalong vom 12. - 15. Oktober präsentierten wir den in Österreich lebenden, schwedischen Künstler Olle Gulin. "Prata Svenska" wurde ein interessanter Abend, bei dem Olle Gulin über seine Kunst erzählte und mit den Teilnehmern diskutierte. Ein spannender Abend war auch die Buchpräsentation "Wiener Flohmarktleben" mit dem schwedischen Autoren Richard Swartz. Den Erlös aus dem Verkauf der Werke - eine namhafte Summe - spendete der Künstler zur Gänze an Ärzte Ohne Grenzen.

Die oben stehenden Events, dazu eine Feier zum schwedischen Nationalfeiertag, ein große Midsommarfest, mehrere "Prata Svenska" sind nur ein Teil der Aktivitäten des vergangenen Jahres, die wir für unsere Mitglieder und auch zahlreiche Gäste durchgeführt haben.

Über viele neue - vor allem jüngere - Mitglieder haben wir vom Vorstand uns sehr gefreut!

Med detta önskar vi er alla en riktigt god jul och ett fint och gott nytt 2018.

Med vänliga hälsningar

Viveka och Lars med team

Ein kleiner musikalischer Weihnachtsgruß: Vienna Vocal Consort hat uns 2011 eine wunderschöne Aufnahme von "Jul, jul, strålande Jul" geschickt. Auf youtube wurde dieses Video inzwischen mehr als 33.000mal angesehen.

Aktuelle Informationen bekommst du als Mitglied aus unserem Newsletter und findest du auch auf unserer Facebook Präsenz.

 
       
   
           
       
Deutsch Svenska Home