oesg-logo    
       
   

News

06.07. 2017

Every Face has a Name - Film

Kategorie: Film, Veranstaltung

06. Juli 21:00Uhr - Wien

EVERY FACE HAS A NAME
Doku, Schweden 2015, 76 Min. | OmeU
Regie: Magnus Gertten

Am 28. April 1945 trafen Hunderte Überlebende aus deutschen Konzentrationslagern im Rahmen einer Rettungsaktion unter der Ägide des Schwedischen Roten Kreuzes im Hafen von Malmö ein.

Mit „Weißen Bussen“, die von schwedischen und dänischen Freiwilligen gelenkt wurden und aus Schutz vor Fliegerangriffen weiß gestrichen waren, wurden ab Mitte März 1945 Menschen direkt aus den Konzentrationslagern Sachsenhausen, Dachau, Mauthausen, Ravensbrück u.a. evakuiert. Die Aktion war ursprünglich zur Rettung skandinavischer Gefangener geplant, wurde dann jedoch auch auf andere Menschen ausgedehnt. Insgesamt nahm Schweden in den Monaten März bis Juli 1945 ca. 30.000 Überlebende aus 27 Ländern auf.

Am 28. April wurde die Ankunft von Überlebenden erstmals von schwedischen Medien gefilmt. Magnus Gertten, dem Regisseur dieser eindrucksvollen Dokumentation, gelang es nach langwierigen Recherchen, einzelne Überlebende auf den Archivbildern anhand der Passagierlisten der Schiffe zu identifizieren. Neun von ihnen konnte er ausfindig machen und für den Film interviewen.
70 Jahre nach diesem denkwürdigen Tag sehen diese die alten Filmaufnahmen zum ersten Mal, erkennen sich selbst oder Familienangehörige, sprechen über ihre ersten Stunden in Freiheit und erzählen ihre Geschichte. Aus anonymen Gesichtern werden Menschen, die einen Namen, eine Identität und eine Geschichte haben.


Donnerstag, 6. Juli 2017
Beginn 21:00 Uhr | Einlass ab 20:15 Uhr

Die Vorführung findet unter freiem Himmel statt.
Der Eintritt ist frei.

Für die Veranstaltung wird um Anmeldung gebeten: online auf www.esra.at oder per Mail an info@esra.at oder telefonisch (01) 214 90 14.

Bitte haben Sie Verständnis für die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen und bringen Sie einen amtlichen Lichtbildausweis mit.

ESRA veranstaltet das Open Air Sommerkino in Kooperation mit dem volxkino

1020 Wien, Tempelgasse 5


 
       
   
           
       
Deutsch Svenska Home