Österreichisch Schwedische Gesellschaft: Marilyn Mazur / Josefine Cronholm / Krister Jonsson
oesg-logo    
       
   

News

13.06. 2018

Marilyn Mazur / Josefine Cronholm / Krister Jonsson

Kategorie: Musik, Veranstaltung

13. Juni 20:30Uhr - Wien, Porgy & Bess

Die renommierte Komponistin und Perkussionistin Marilyn Mazur war langjähriges Bandmitglied von Miles Davis und in den Bands von Wayne Shorter und Jan Garbarek. Geboren in New York, aufgewachsen in Dänemark, wurde sie am Piano und als Tänzerin ausgebildet, bevor sie auf das Schlagzeug umstieg. Auf diesem Instrument konnte sie einen Klangkosmos entwickeln, der ihrer eigenen Lebendigkeit entspricht. Auf unzähligen Trommeln, Glöckchen wird sie zur forschenden Klangmalerin und zum Mittelpunkt zahlreicher eigener Musikformationen. 2001 erhielt sie (nach Geri Allen als zweite Frau) den renommierten Jazzpar Preis. In ihrem aktuellen Trio arbeitet sie weiter mit der schwedischen Sängerin Josefine Cronholm mit der sie schon seit Jahren kooperiert – unter anderem in ihrem überaus erfolgreichen Percussion Paradise Projekt. Auch aus Schweden kommt der vielseitige Gitarrist Krister Jonsson, der mit Rock- und Jazzformationen unterwegs ist, bei uns bekannt durch seine Konzertreisen mit Viktoria Tolstoy. (Pressetext)

Porgy & Bess
1010 Wien, Riemergasse 11

 

 


 
       
   
           
       
Deutsch Svenska Home